Klaus SCHMIDT zum Bürgermeister- Kandidaten nominiert

10. Dezember 2013

Am 7. Dezember 2013 luden sowohl der SPD Ortsverein, wie auch die Unabhängigen Bürger zu einer gemeinsamen Nominierungsversammlung in das Gemeindezentrum Waldbüttelbrunn ein. 58 BürgerInnen folgten dieser Einladung. Auf der Tagesordnung standen neben zu erfüllenden Formalbeschlüssen die Vorstellung und Nominierung eines Bürgermeister- Kandidaten und der 20 Gemeinderats- Kandidatinnen und Kandidaten.

Klaus Schmidt stellte sich persönlich noch einmal vor. Bereits von Kind an in Waldbüttelbrunn, wohnt er jetzt im Mehrgenerationenhaus mit seiner Frau, 4 Kinder und den Schwiegereltern in der Wertheimer Straße.

Er erläuterte den Anwesenden seine wichtigsten Punkte die er als Bürgermeister von Waldbüttelbrunn, Roßbrunn und Mädelhofen anpacken und verwirklichen will. Besonders liegen ihm dabei die Senioren am Herzen. Die Tagespflegeplätze möchte er im Ort ausgebaut wissen.
Er stellte die weitere Erschließung von Gewerbegebiet für die nächsten Jahre als notwendig für die gedeihliche Weiterentwicklung von Waldbüttelbrunn dar. Er bemerkte, daß die jetzt kommenden Zukäufe und Erschließungen durch einen Antrag von SPD + Unabhängigen Bürgern erst zum Laufen kam, nicht von Bürgermeister oder Geschäftsleitung.
Klaus Schmidt machte deutlich wie wichtig ihm die Verbesserung des Altortes ist. Der in letzten Jahren sehr deutlich gewordene Stillstand im Sanierungsgebiet, muß jetzt unbedingt neuen Schwung bekommen.
Ein Neubaugebiet und / oder die Verwendung eines großen gemeindlichen Grundstücks für junge Familien ist nach Meinung von Klaus Schmidt zur Zukunftsentwicklung von Waldbüttelbrunn unbedingt notwendig, auch um unsere sehr gute Infrastruktur weiter zu erhalten oder ausbauen zu können.
Ein klares NEIN kam von Klaus Schmidt zum Bau der sogenannten Parkgarage am Rathaus.
Mit mir nicht, so seine eindeutige Aussage. Des weiteren machte er darauf aufmerksam, daß jetzt die Geschäftsleitung und der Bürgermeister bei den Sanierungs- und Umbauplänen für das Rathaus zurückrudern. Die im Gemeinderat gegen die SPD + Unabhängige Bürger- Fraktion durchgesetzten Pläne sprengen mit geschätzten 5,8 Millionen Euro jetzt doch den finanziellen Rahmen. Zumal nicht beachtete rechtliche Vorgaben größte Probleme verursachen und Auswirkungen haben. Über 17 Millionen Euro ist nach seinen Worten die Summe die für Investitionen in den nächsten Jahren aufgewendet werden sollen. Die wichtigsten sind: Rathaus- Sanierung, Bau eines Kindergartens, Kauf eines Feuerwehrautos, Sanierung von Kanal- und Wasserleitungen, Kauf- und Erschließung von Flächen im Gewerbegebiet. Ein klares JA zu Sanierungsplänen für das Bürgerhaus in Roßbrunn gab Klaus Schmidt ebenfalls ab.
Aber auch für die nächsten Jahre gilt, die Darlehensaufnahme ganz gering halten.

Deshalb ist jetzt ein Überdenken und eine deutliche Reduzierung der Sanierungskosten für das Rathaus notwendig.

Klaus Schmidt bekam für seine Rede großen Beifall und wurde bei drei Enthaltungen zum Bürgermeister- Kandidat von SPD + Unabhängigen Bürgern gewählt.

Teilen